Ungarn entdecken

Ungarn entdecken

 

Ungarn ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der grösstenteils im Pannonischen Becken liegt. Nachbarstaaten sind u.a. Österreich, die Slowakei, die Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien. Die Fläche des Landes erstreckt sich über 93‘000 km2 , rund 9,9 Mio. Menschen leben im Land. Ungarn lebt vorwiegend von der Maschinen- und Autoindustrie aber auch vom Tourismus. Der Dienstleistungssektor erbringt 65 % des Bruttoinlandprodukts. Die Landwirtschaft spielt mit 3,8 % des BIP eher eine untergeordnete Rolle. Ungarn vermarktet in den letzten Jahren verstärkt seine über 350 Thermalquellen.

Für Aktivurlauber ist Ungarn ein Paradies: Reiten, Radfahren, Wandern, Wassersport und Angeln sind nur einige attraktive Angebote. Wer es gemütlicher mag, kann eine Kutschenfahrt in die Puszta unternehmen oder beispielsweise Pècs, Europas Kulturhauptstadt des Jahrs 2010 anschauen.

Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein finden im ganzen Land verteilt kulinarische Festivitäten statt. Wer gut und gerne isst, wird in Ungarn mit der sprichwörtlichen Gastfreundlichkeit der Ungaren verwöhnt. Gulasch, Pörkölt, Salami und Paprika prägen das Image der ungarischen Gastronomie. Im Mittelpunkt stehen allgemein rustikale Fleischgerichte, Fischliebhaber kommen aber auch auf ihre Kosten. Die Fischsuppe (Halàszlè) darf man auf keinen Fall auslassen! In der Hauptstadt ergänzen moderne gastronomische Spitzengenüsse die Speisekarte.

Budapest ist das glanzvolle Zentrum Ungarns. Die faszinierende 2 Millionen-Metropole ist eine weltoffene, elegante Stadt im Herzen Mitteleuropas – Budapest ist die Perle an der Donau. Die imposanten Zeugnisse der Vergangenheit, das intensive Kulturleben, die wunderbaren Jugendstilbauten und Badepaläste, die prachtvollen Boulevards sowie die traditionsreichen Kaffeehäuser und die lebendigen Cafés verschaffen Budapest zu Recht den Ruf, „Paris des Ostens“ zu sein.

Eine immer wichtigere Rolle spielt in Ungarn der Weinbau. Dieser wird bereits seit der Antike betrieben. Im Mittelalter waren Weine aus Ödenburg (Sopron) und Eger (Erlau) bekannt und beliebt. Während der kommunistischen Herrschaft wurde der ungarische Weinbau vernachlässigt, da mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet wurde. Grosse Mengen billigen Weines wurden vor allem für die UdSSR produziert. Es gab praktisch nur staatliche Weingüter, dennoch wurden auch in dieser Zeit grosse Weine wie der Tokajer gekeltert. Seit der politischen Wende 1989 hat der ungarische Weinbau wieder Vielfalt und hohe Qualität entwickelt. Es gibt mittlerweile wieder eine hohe Anzahl von Privatkellereien. Die Weine aus Ungarn haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. In Ungarn findet man rund 93‘000 Ha Rebflächen, welche auf 22 Weinbaugebiete verteilt sind. Auf drei Viertel der Gesamtfläche wird Weisswein angebaut. In vielen Regionen haben sich aber auch Weingüter etabliert, welche gehaltvolle Rotweine in Spitzenqualität produzieren. Inzwischen hat der Weinbau auch eine hohe Bedeutung für den Tourismus, vor allem entlang der Weinstraße Villàny-Siklòs aber auch in Szekszàrd.

 

Weinregionen

Weinregionen

In Ungarn zählt man insgesamt 22 Weinregionen, in denen jährlich 4,3 Mio. Hektoliter Wein produziert werden. Geographisch verteilt sich der Weinanbau auf fünf wichtige Landesteile. In Nordwest-Ungarn befinden sich u.a. die bekannten Weinregionen Sopron, Pannonhalma und Etyek. Am Plattensee kennt man vor allem Badacsony, Csopakt / Balatofüred und Somlò. Der Südwesten wird vorwiegend von Villàny-Siklòs und Szekszàrd repräsentiert. Im weniger bekannten Südosten liegen die Regionen Hajòs-Baja und Kunsàg. Der Nordosten ist mit klingenden Regionen wie Tokaj, Eger und Màtra vertreten. Um den Plattensee herum wird vorwiegend Weisswein angebaut. In den südwestlichen Gebieten dominieren die roten Trauben.

 

 

 

Unsere Partner

Unsere Partner

Neuentdeckungen folgen demnächst!